Vermischtes

Tiergarten Nürnberg

Erfolgreiches Jahr des Tiergarten

GDN - Neben der Voliere für die Bartgeier wird eine weitere, große, noch nicht sanierte Brücke an der oberen Nashornanlage im Sommer fertiggestellt. In diesem Jahr wird als erstes die Innenanlage für die Totenkopfäffchen saniert.
Der Tierbestand erreichte 2015 zum Jahresende 3.431 Tiere aus 286 Arten. Während die Zahl der Vogelarten durch das Auslaufen der Haltung von Tigerfinken und Helmhokkos auf 49 sank, erhöhte sich die Artenzahl bei den Säugetieren mit den beiden Arten Murmeltieren und Fischkatzen wieder auf 77. Erstmals konnten den Besucherinnen und Besuchern in Nürnberg die bedrohten Fischkatzen (Zugänge aus dem Tierpark Berlin und dem Parc des Félins in Nesles, Frankreich) in der ehemaligen Anlage der Brillenbären gezeigt werden.Nach einer Pause von zwei Jahren konnten sich die vielen Fans wieder an Alpenmurmeltieren aus Amsterdam und Görlitz erfreuen.Im Frühjahr konnte die neu gestaltete und mit fast 50.000 Euro Anlage der Fischkatzen eröffnet werden.
Mit 100.000 Euro unterstützte der Verein den weitgehend fertiggestellten Bau der Voliere für Bartgeier, Steppenmurmeltiere und Alpensteinhühner.Die Unterstände für die Schottischen Hochlandrinder wie auch für die Kamele und Kulane konnten dank einer Unterstützung durch die Irene Thiermann Stiftung realisiert werden.2015 wurde der Tiergarten Nürnberg von dem Onlinereiseportal “tripadvisor“ zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet und in die “Ruhmeshalle“ aufgenommen. die Leser (innen) der Zeitschrift “Stars&Stripes“, die in für Deutschland stationierte amerikanische Soldaten und Soldatinnen erscheint,wählten auch 2015 den Tiergarten Nürnberg zum besten Zoo des Jahres.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.