Lokales

Kräutermischung bei Personenkontrolle sichergestellt

Personenkontrolle

GDN - Nürnberg - Am Dienstag (19.01.2016) widersetzte sich auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs ein 20-jähriger Nürnberger polizeilichen Kontrollmaßnahmen. Bei dem Mann war zuvor eine Kräutermischung aufgefunden worden.
Gegen 15.00 Uhr war der spätere Beschuldigte einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte aufgefallen, als dieser innerhalb einer fünfköpfigen Personengruppe eine Joint ähnliche Zigarette in der Hand hielt. Bereits bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle der Gruppe verhielt sich der junge Mann unkooperativ und begann, die Beamten zu beleidigen. Nachdem festgestellt werden konnte, dass die Zigarette des Beschuldigten eine sogenannte Kräutermischung enthielt, sollte dieser zu Zwecken einer eingehenderen körperlichen Durchsuchung zur Dienststelle mitgenommen werden.
Gegen die Mitnahme setzte sich der Beschuldigte unter anderem mit einem versuchten Faustschlag und Fußtritten gegen die beiden 25-jährigen Polizeibeamten zur Wehr. Diese mussten den renitenten Mann daher mit Zwang zu Boden bringen und diesem Handfesseln anlegen.Der Tatverdächtige wurde bei der Festnahme nicht verletzt. Einer der beiden Beamten erlitt bei der Festnahme eine Prellung sowie eine Schürfwunde, blieb aber weiterhin dienstfähig.Den Beschuldigten erwartet nun zusätzlich zu einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.