Politik

Britische Ermittlung zu Litwinenko belasten Beziehungen

Putin

GDN - Moskau (Reuters) - Russland hat Großbritannien vorgeworfen, durch die Ermittlungen zum Tod des früheren KGB-Agenten und Putin-Kritikers Alexander Litwinenko die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu belasten.
Moskau - Russland hat Großbritannien vorgeworfen, durch die Ermittlungen zum Tod des früheren KGB-Agenten und Putin-Kritikers Alexander Litwinenko die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu belasten.

Die britischen Untersuchungen seien voreingenommen und undurchsichtig gewesen, erklärte eine Sprecherin des Außenministeriums in Moskau am Donnerstag. Der Fall werde von der Regierung in London politisch ausgenutzt. Die britischen Ermittler kommen zu dem Schluss, dass Russlands Präsident Wladimir Putin wahrscheinlich für den Mord an Litwinenko in seinem Londoner Exil verantwortlich ist. Ihrem Bericht zufolge hat Putin vermutlich einen Einsatz des Inlandsgeheimdienstes zur Ermordung Litwinenkos 2006 in London gebilligt.
Dem Untersuchungsbericht zufolge hatten Putin und seine Regierung ein Motiv für den Mord. Die beiden russischen Agenten Andrej Lugowoj und Dimitri Kowtun hätten Litwinenko mit dem seltenen radioaktiven Stoff Polonium-210 vergiftet. Der 43-jährige Ex-Agent starb, nachdem er eine Tasse vergifteten Grüntees in einem Hotel in London getrunken hatte. Die russische Führung hat eine Beteiligung an dem Mord stets zurückgewiesen. Auch der beschuldigte Lugowoj verwahrte sich gegen die Vorwürfe und nannte sie absurd.

Quelle: Reuters Deutschland
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.